Schweinepest macht Bauern, aber auch Banken nervös

In Thüringen proben Veterinärämter für den Ernstfall. In Mecklenburg-Vorpommern beruft Agrarminister Till Backhaus eine Krisensitzung ein. Der Deutsche Bauernverband spricht von der größten Krise in der Schweinehaltung seit Jahrzehnten. Die Schweinepest hat Deutschland erreicht – und sorgt für große Unruhe in der Fleischwirtschaft.
[citat-1]
"Die Schweinemäster in unserem Kundenstamm agieren sehr besonnen und haben ihre Vorsichtsmaßnahmen schnell ausgeweitet", sagt Michael Hietkamp, Vorstandssprecher der Volksbank Vorpommern in Greifswald, auf Anfrage von FinanzBusiness.
Durch die Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen sei es bislang gelungen, eine Erkrankung von Schlachtschweinen in Deutschland zu verhindern. "Auf der Erlösseite sind die Unternehmen durch Exportbeschränkungen und den damit einhergehenden Preisverfall dennoch bereits unter Druck geraten" berichtet Hietkamp.
Gefahr einer großflächigen Ausbreitung
Lesen Sie den vollständigen Beitrag
Erhalten Sie einen kostenfreien Zugang für 21 Tage. Es wird keine Kreditkarte benötigt und Ihr Probezugang endet automatisch nach Ablauf des Probezeitraums.
Mit Ihrem Probeabonnement erhalten Sie:
- Zugang zu allen Inhalten
- Erhalten Sie unsere täglichen Newsletter
- Zugang zu unserer App