FinanzBusiness

Volksbank aus Celle baut ihr Filialnetz im großen Stil um

Strategiekorrektur bei der Volksbank Südheide – Isenhagener Land – Altmark betrifft Kunden im gesamten Geschäftsgebiet. Sieben der 35 Filialen werden geschlossen, weitere Flächen öffnen nur noch nach Anmeldung.

Frank Bonin, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Südheide – Isenhagener Land – Altmark | Foto: Volksbank Südheide – Isenhagener Land – Altmark

Rund 80.000 Kunden hat die Volksbank Südheide – Isenhagener Land – Altmark. Weil viele von ihnen lieber mit der Bank telefonieren, auf Videochats setzen oder das Onlinebanking immer öfter nutzen, will sie ihr Filialnetz ab Oktober großflächig zurück- und den Service umbauen.

Kaum ein Kunde nimmt noch den bedienten Service in der Filiale in Anspruch.

Frank Bonin, Vorstandsvorsitzender Volksbank Südheide – Isenhagener Land – Altmark

"Kaum ein Kunde nimmt noch den bedienten Service in der Filiale in Anspruch", erklärt der Vorstandsvorsitzende Frank Bonin, die anstehenden Maßnahmen. "Telefonfiliale und Internetbanking sind die Konzepte, was Standardleistungen angeht, und das nicht nur in Corona-Zeiten."

Berater in Rufbereitschaft

Aktuell umfasst das Netz der Genossenschaftsbank noch 35 Standorte. Nahezu alle sind von der Kurskorrektur betroffen.

Sieben Filialen werden komplett aufgegeben – in Bröckel, Didderse, Ehra-Lessien, Hohne, Kusey, Nienhagen und Ummern. Weitere neun Filialen sollen zu SB-Centern werden, wobei aber in fünf davon auch künftig teilweise auch noch beraten wird: Dann nämlich, wenn Kunden vorab einen Termin vereinbaren.

Mehr als 20.000 Telefonkontakte pro Monat

Parallel erhöht die Volksbank jedoch den Service in der Telefonfiliale, die ohnehin schon gut genutzt wird (Aufträge pro Monat: mehr als 20.000). Ab Oktober würden die Kollegen dort jeweils zwölf Stunden täglich für Kunden da sein, berichtet Bonin - zwei Stunden mehr also als bisher und damit genauso lang wie die mobilen Berater oder die Mitarbeiter in den Filialen.

Bonin zufolge gibt es innerhalb des Geschäftsgebiets etwa 300 Orte, vom 250-Einwohner-Dorf bis hin zur Stadt mit weit über 10.000 Einwohnern. Dass er jetzt den Präsenzservice zurückfährt, hält er für vertretbar - in mancher Hinsicht sogar für geboten.

"Überall leben auch Menschen, die nicht mobil sind: ältere Menschen, Jugendliche, Menschen mit Behinderungen - in Ortschaften, wo es noch nie eine Bankfiliale gegeben hat", sagt er. "Gerade für sie ist es ein unschätzbarer Vorteil, per Telefon oder Internet immer und überall mit uns in Kontakt treten zu können, ohne erst umständlich eine Mitfahrgelegenheit organisieren zu müssen."

Bargeld per Cashback, keine Entlassungen

Um trotz des Rückbaus die Bargeldversorgung aufrechterhalten zu können, will die Bank ihr Cashback-Geschäft so ausdehnen, dass Kunden in ihrer Nähe möglichst jederzeit beim Tanken oder Einkaufen Zugang zu Bargeld bekommen. "Da sind wir auf jeden Fall dran, auch in Orten, in denen es noch nie einen Automat gab", so Banksprecher und Marketingleiter Olaf Genth auf Nachfrage von FinanzBusiness. Genth sieht darin einen positiven Nebeneffekt der neuen Strategie.

Kündigungen könnten wir uns gar nicht leisten, da der Beratungsbedarf weiter steigt.

Olaf Genth, Sprecher der Volksbank Südheide – Isenhagener Land – Altmark

Die Volksbank mit Hauptsitz in Celle erreichte im vergangenen Jahr eine Bilanzsumme von knapp 1,6 Mrd. Euro, der erwirtschaftete Überschuss lag bei 3,5 Mio. Euro. Insgesamt beschäftigt das Institut derzeit 325 Mitarbeiter - von denen Genth zufolge aber keiner entlassen wird. "Kündigungen könnten wir uns gar nicht leisten, da der Beratungsbedarf weiter steigt."

Dieser Beitrag hat Ihr Interesse geweckt: Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Newsletter an.

 

Mehr von FinanzBusiness

BaFin macht den Banken keinen Druck in Sachen AGB-Urteil

Wenn es um die Auswirkungen des BGH-Urteils auf die Bilanzen der Institute geht, gibt die Behörde Entwarnung. Auch bei Kontokündigungen bleiben die Aufseher entspannt. Einen kleinen Warnschuss in Richtung der Institute geben sie aber trotzdem ab.

Lesen Sie auch

Mehr dazu

Trial banner

Neueste Nachrichten

Finanzjob