FinanzBusiness

Banken

HVB-Chef Michael Diederich ist zurzeit gegen Fusionen

Der CEO bemängelt in einem Interview schlechte Rahmenbedingungen für Fusionen - weist aber gleichzeitig darauf hin, dass es in Zukunft starke europäische Finanzhäuser brauche. Außerdem äußert er sich zu weiteren Auswirkungen durch den Krieg in der Ukraine und Verwahrentgelten.

Beschwerdestelle zu Iban-Problemen ist auch nach fünf Jahren noch gefragt

Zwar sei es angesichts der Vielzahl an Transaktionen ”kein Riesenproblem”, wie Peter Breun-Goerke von der Wettbewerbszentrale sagt, aber es gebe immer wieder Einzelfälle, die für Verbraucher ärgerlich sind. Auch Unternehmen wehren sich gegen die ”Iban-Diskriminierung” - teils mit Erfolg vor Gericht.

Die BaFin zwitschert jetzt

Auf Linkedin und auf Twitter sind die Finanzaufseher seit Kurzem vertreten. Inhaltlich geht es um Verbraucheraufklärung und darum, die Aufsichtsarbeit zu erklären - aber auch um Recruitmentzwecke.

PBB-Hauptversammlung billigt Dividendenerhöhung

Es ist nach Angaben des Instituts die höchste Dividende seit dem Börsengang im Jahr 2015. Das geplante Vorsteuerergebnis von 200 Mio. bis 220 Mio. Euro hatte Vorstandschef Andreas Arndt zuvor unter Vorbehalt bestätigt.

Ratingagenturen stufen Credit Suisse ab

Die Kerngeschäftsfelder Wealth Management und Investment Banking könnten unter Druck geraten. Großaktionär Artisan Partners fordert die schnelle Suche eines Nachfolgers für Konzernchef Thomas Gottstein.

Felix Hufeld hat einen neuen Job

Der ehemalige BaFin-Chef wird Industriepartner beim Mittelstandsfinanzierer Rantum Capital. Die Behörde hatte er vor einem knappen Jahr wegen des Wirecard-Skandals verlassen müssen.

Georg Reutter ist neuer VDP-Präsident

Der Vorstandsvorsitzende der DZ Hyp tritt damit die Nachfolge von Louis Hagen an. Der Vorstandschef der Münchener Hyp hatte das Zepter im Verband sechs Jahre in der Hand. Seine Amtszeit geht zunächst bis 2024.

Deutsche Bank setzt bei Ertragswachstum auf ausgewogenen Mix

Auf der Hauptversammlung sah man einen ungewohnt emotionalen Paul Achleitner und einen besänftigenden Christian Sewing. Der CEO betonte die strategische Bedeutung aller Geschäftsbereiche und zeigte sich für Fusionen mit anderen Banken offen.

Kundenbindung à la carte

Genossenschaftsbanken verlieren Mitglieder, doch der Gestalterbank ist das Phänomen fremd: Sie schwört auf ihr Hausbankmodell. Ein Gespräch mit dem Co-Vorstandschef Markus Dauber, der es mitentwickelt hat.

Alexanders Wynaendts übernimmt bei der Deutschen Bank

Noch ist der neue Aufsichtsratschef der Deutschen Bank hierzulande ein recht unbeschriebenes Blatt. Doch schon zum Amtsantritt sieht er sich Kritik ausgesetzt. Die Fondsgesellschaft Union Investment wirft ihm Ämterhäufung vor.

1 - 25 von 6752

Neueste Nachrichten

Weitere Stellenanzeigen zeigen